Hörspiele

Das Hörspiel!

„Ski und Rodel gut“ - eine tragische Ökomödie

Ende 2019 für die Bühne inszeniert, kam uns nach wenigen Vorstellungen eine Pandemie dazwischen. Während die Dystopie von „Ski und Rodel gut“ als eine mögliche, aber hoffentlich noch abwendbare Zukunft erscheint, waren wir von den nun hereinbrechenden Ereignissen jedoch genauso überrascht wie all die anderen Menschen. Was also tun? Dem Jammern, Barmen und Lamentieren abhold, betraten wir vorsichtig Neuland, überarbeiteten das Stück, setzten, stellten und hingen uns ins „pappart-studio“ und produzierten dieses TheaterHÖRstück.Ein kreatives Produkt in brüchiger Zeit. Eine tragische Komödie über das Leugnen und Verdrängen, über unseren Nachbarn, über Sie und uns.

Zum Zuhause hören!

Für alle Freunde des Hörspiels: "SKI UND RODEL GUT – Eine tragische Ökomödie" kann jetzt auch als CD über unser Kontaktformular bestellt werden.

Besetzung

Es sprechen:
RenateHannah Huber
AloisRobert Matzeck
WeltuntergangOlaf Bretschneider
Weitere:
HörspielproduktionLala Podlacha
MusikDirk Fröhlich
Sound"Kralidal"
TextOlaf Bretschneider
„Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.“

Autor: Bretschneider

Jahr: 2021

Das Repertoire

buchbar, bezahlbar, wunderbar

D´Artagnan oder Weniger drei ist dreimal mehr

Wieso immer von drei Musketieren gesprochen wird, wo es doch vier waren, es aber letztlich immer nur um Einen geht, beschäftigt, wie wir alle wissen, seit Generationen jedes halbwegs literarisch interessierte Gemüt. Da sich daran immer noch nichts geändert hat, haben wir uns, Wiederholung nicht scheuend und wohl wissend, dass nicht Alle vor sieben Jahren dabei sein konnten und außerdem böse ahnend dass einige der damaligen Rezipienten kaum noch Erinnerungen an dieses der Weltliteratur abgerungene skurriltragischpoetische Stück haben werden, entschlossen „D´Artagnan oder Weniger drei ist dreimal mehr“ aus den Tiefen unseres Repertoires zu bergen, neu zu inszenieren und auf unserer diesjährigen Sommertour erneut und erneuert zu präsentieren.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2022

buchbar, bezahlbar, wunderbar

„Robin Hood oder Die ganze spekulative Wahrheit aus dem Sherwood Forest“

Projekt: „Andere Orte“ Für dieses Projekt nehmen wir unsere Komödie„Robin Hood oder Die ganze spekulative Wahrheit aus dem Sherwood Forest“ wieder auf und gastieren bei Menschen, die selten oder nie die Möglichkeit haben ein Theater zu besuchen.

Wir sagen DANKE für die Unterstützung:

„Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.“

Autor: Bretschneider

Jahr: 2022

buchbar, bezahlbar, wunderbar

„Ski und Rodel gut“ - eine tragische Ökomödie

Die Geschäfte laufen für Wirt Huber und seine Frau, Besitzer einer Pension in den Bergen, prächtig. Es ist beste Skisaison. Schon die Zweite in diesem Jahr. Mitten im Sommer! Das Wetter spielt verrückt! Katastrophen finden im Radio oder im Fernseher statt. Die Stimmung ist fantastisch! Alles ist prima! - Bis zu jenem Tag als es schwach gegen die Tür klopfte und … Eine längst fällige, Ökomödie übers weghören, wegsehen, leugnen und dem Traum alles noch mal besser machen zu können.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2019

buchbar, bezahlbar, wunderbar

„Robin Hood oder Die ganze spekulative Wahrheit aus dem Sherwood Forest“

Nach dem Kreuzzug kehrt Robin von Loxley, in Erwartung von Liebe, Ruhm und Ehre nach Nottingham zurück. Doch nichts ist mehr wie es war. Ihn erwartet kein jubelndes Volk, keine reich gedeckten Tafeln und selbst seine geliebte Maid Marian eilt ihm nicht schluchzend entgegen. Kaum angekommen muss er geächtet in den Sherwood Forest fliehen So weit ist den Meisten von uns die Geschichte bekannt. Aber was geschah dann? Wie kam er zu seinem neuen Namen? Wie wurde ein Mythos aus ihm? Dies zu ergründen, und um alle Irrungen ein für Allemal aus der Welt zu schaffen, gruben und wühlten wir wiederholt im Humus der Geschichte, wälzten stockige Folianten und staubige Pergamente, widerlegten so manchen Historiker und erlegten waidmännisch auch noch den letzten hartnäckigen Mythos. Um jetzt, nachdem wir uns schon zum zweiten Male an dieses Stück Menschheitsgeschichte wagten, Ihnen, liebes Publikum, ohne Scheu und Scham, die endgültige, spekulative Wahrheit aus dem Sherwood Forest präsentieren zu können.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2019

buchbar, bezahlbar, wunderbar

„In der Straßenbahn

Was passiert, wenn drei Schweine plötzlich ihren Stall verlassen dürfen und eine Straßenbahn besteigen? Wo fährt sie hin? Alles sieht nach Urlaub aus. Aber warum? - Wird nicht, nach der Rückkehr, ohnehin alles so öde wie zuvor sein? Oder verderben solche Gedanken einem nur die Schönheit des Augenblicks? Und wovon erzählt eigentlich dies ewig ängstliche Schwein? Was soll man davon bloß halten?

Autor: Bretschneider

Jahr: 2019

buchbar, bezahlbar, wunderbar

Gold - Das nie gesungene Lied vom Glück

Endlos ist die Wildnis. Der Weg zum Klondike und nach Dawson City weit. Unsichtbar, doch sprungbereit, lauert die Gefahr. Die Sitten sind rau. Trügerisch ist die Stille, und unvorhersehbar des Schicksals Wendungen. Nur Gesuchte oder Sucher, Verirrte oder Verwegene wagen sich hinaus in die Ungewissheit, aus der diese Geschichte erwachsen ist. Begleiten Sie mit uns skurrile Gestalten, die für den Glanz des gelben Metalls oder den blumig herben Duft frisch gebrühten Kaffees dem Schicksal trotzen. Seien sie mutige Zeugen des lang ersehnten, ersten Westerns unseres ehrwürdigen Theaters.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2018

buchbar, bezahlbar, wunderbar

Käpt‘n Boma Schmetterling

Der Wind pfeift um Käpt‘n Boma Schmetterlings Leuchtturm, die Wellen schäumen hoch, Regentropfenprasseln. Draußen ist es wirklich ungemütlich.In der warmen Stube aber sitzt Boma im Schaukelstuhl, gießt sich ein Tässchen Tee ein, knabbert anseinen Lieblingskeksen und ....Tja, und ... und dann? Dann gerät auf einmal alles durcheinander. Nicht nur das es eine seltsame,veralgte, grüne Flaschenpost in seinen Salzwasserbriefkasten spült, nein, es kommt auch nochunvorhergesehener Besuch, und Dinge geschehen, die selbst der alte Käpt‘n in all seinen Seemannsjahrennoch nicht erlebt hat.Mit der Gemütlichkeit ist es nun vorbei! ABER! Unsere Geschichte kann endlich beginnen!Das neue Kinderstück des „Dronte-Theaters“ für mutige Seebären und übermütige Landratten.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2018

buchbar, bezahlbar, wunderbar

Ritter Ohnbart und die sieben Rüben des Glücks

Manche glauben ja, so ein Ritterleben sei der reinste Abenteuerurlaub, Aber weit gefehlt. Ständig muss man auf Turnieren siegen, schönen Damen Lieder singen, Drachen bezwingen und viel zu schwere, klappernde und rostende Anzüge tragen. - Da bleibt oft keine Zeit für das wahre Glück, Es sei denn, ... Aber - pssst! - das erzählen wir erst kurz vor Weihnachten. Und zwar allen kleinen und großen Träumern, die so mutig sind dem Glück in sein zwinkerndes Auge zu sehen.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2017

buchbar, bezahlbar, wunderbar

Kein Wind, oh Agamemnon

Noch ahnen die Trojaner nicht, welch Schicksal sie durch ein hölzernes Pferd ereilen soll. Und selbst die Griechen wissen noch nichts von ihrer heimtückischen List. Zwar liegt ihre Flotte schon grimmig in Aulis vor Anker, und die Geschichte gibt sich alle Mühe bereits hier ihre tragischen Schatten vorauszuwerfen, aber ob das Kommende wirklich so kam, sollte genau an dieser Stelle in größten Zweifel gezogen werden. Neueste Erkenntnisse über die Vielfalt des ICHs und den Gebrauch von Hühnereiern haben uns dazu bewogen, die Wahrheit neu zu definieren. Für Experten der griechischen Mythologie ein erschreckendes Muss neuer Erkenntnisse! Für alle Neueinsteiger der beste Weg den Wirrungen der Geschichte um Iphigenie, Agamemnon, Klytaimnestra und wie sie alle heißen (oder zu heißen glauben) gewachsen zu sein.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2017

buchbar, bezahlbar, wunderbar

Robinson & Freitag – die ganze Wahrheit

Wenn es erst einen anspült und später einer aufgegessen werden soll, und der Angespülte den, der aufgegessen werden soll rettet und der Gerettete, also der, der aufgegessen werden sollte, verständlicherweise sehr dankbar ist, und beide dann miteinander auf einer Insel die Zeit vertrödeln, dann glaubt sofort jeder halbwegs belesene Mensch, darin Robinson und Freitag zu erkennen. Und so dürfen wir Ihnen mitteilen (sofern Sie belesen sind und die beiden Bekannten erkannt haben), dass dem tatsächlich so ist. Doch wenn Sie glaubten, die Geschichte bei allem Erkennen auch tatsächlich zu kennen, - OHHH!!! - dann müssen wir sie leider enttäuschen. Nachdem alles so war wie´s war, und Sie es auch lange Jahre zu wissen glaubten, war das Ende der Geschichte doch ein ganz anderes. Bilden Sie sich fort! Korrigieren Sie Ihre Irrtümer! Sehen Sie die einzig wahre Geschichte vom Ausgang der Geschichte, und wie dies alles mit Ihrem übermäßige Zuckergenuss und dem Verlust des Paradieses zusammenhängt.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2016

Kinderstücke

Käpt‘n Boma Schmetterling

Der Wind pfeift um Käpt‘n Boma Schmetterlings Leuchtturm, die Wellen schäumen hoch, Regentropfenprasseln. Draußen ist es wirklich ungemütlich.In der warmen Stube aber sitzt Boma im Schaukelstuhl, gießt sich ein Tässchen Tee ein, knabbert anseinen Lieblingskeksen und ....Tja, und ... und dann? Dann gerät auf einmal alles durcheinander. Nicht nur das es eine seltsame,veralgte, grüne Flaschenpost in seinen Salzwasserbriefkasten spült, nein, es kommt auch nochunvorhergesehener Besuch, und Dinge geschehen, die selbst der alte Käpt‘n in all seinen Seemannsjahrennoch nicht erlebt hat.Mit der Gemütlichkeit ist es nun vorbei! ABER! Unsere Geschichte kann endlich beginnen!Das neue Kinderstück des „Dronte-Theaters“ für mutige Seebären und übermütige Landratten.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2018

Der Rotkohlkönig und Frau Zeit

Wenn einer schon Rotkohl heißt und dann auch noch König ist, liegt es ja sehr nahe, daß er alles daran gibt, immer reichlich mit diesem Gemüse versorgt zu sein. Bis jetzt war dem auch so. Nur in diesem denkwürdigen Winter kam es anders. Alles war aufgegessen. Der letzte Kohlkopf, das letzte Einmachglas, alles. Draußen liegen die Felder unterm Schnee und die nächste Ernte ist fern. Die Einzige, die helfen könnte, wäre Frau Zeit. Und so begeben sich der König, sein Koch und Ritter Brassica auf eine gefahrvolle Reise durch einen märchenhaften Wald. Dort begegnen sie dem schrulligen Wegzolltroll und anderen seltsamen Gestalten. Und hätten sie des Trolls Satz; „Wer`s hier eilig hat braucht eine Menge Zeit“ richtig verstanden, dann wäre sicher alles anders gekommen.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2014

König Froschs Reise in die Wüste

Tag um Tag, Woche um Woche, Monat um Monat wartet König Frosch auf den versprochenen Kuß. Hart wird seine Liebe zur Prinzessin auf die Probe gestellt. Bis eines bösen Tages der garstige Hofkoch die goldene Kugel ein zweites mal verschwinden lässt und dem Frosch nichts weiter übrig bleibt als sie zu suchen. Was er dann jedoch mit Hilfe eines Kugelfisches und eines Cowboys findet, (Etwas viel liebenswerteres als die eingebildete Prinzessin. Soviel darf hier verraten werden.) hätte er wirklich nie erwartet. Wer den liebenswerten Frosch auf seiner spannenden Reise durchs Donnergebirge, zum Meer und bis in die ferne Wüste begleiten möchte dem bleibt nichts weiter übrig, als ins Theater zu kommen.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2012, 2015

R.E. sucht Schnee

ein kurioses Märchen für Kinder ab 4 Jahren

Bisher kannten die zwei Hühner, Cosima und Guthuhn, die Welt nur aus der Zeitung. Eier legend, gackernd und Kaffee trinkend vergingen die Tage. Bis eines Morgens das Fremde, in Gestalt des Pinguins Roald Engelbrecht, unvermittelt in ihr Leben tritt und die ganze Beschaulichkeit durcheinander bringt. Um nicht als Weihnachtsbraten zu enden, fliehen sie mit ihm hinaus in die fremde Welt vor dem Stall, geraten an den mysteriösen Umbrella, retten einen Schneemann und bestehen noch so manch anderes Abenteuer. Ob es ihnen allerdings auch gelingen wird, den Dauerregen zu beenden und dem Pinguin seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen wird hier noch verschwiegen.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2013, 2016

Was sonst so gespielt wurde

D´Artagnan oder Weniger drei ist dreimal mehr

Wieso immer von drei Musketieren gesprochen wird, wo es doch vier waren, es aber letztlich immer nur um Einen geht, beschäftigt, wie wir alle wissen, seit Generationen jedes halbwegs literarisch interessierte Gemüt. Es brauchte aber erst den investigativen, unerschrockenen Mut des Dronte-Theaters, um sich dieser Frage zu stellen und heraus zu finden, dass die ganze Geschichte vielleicht so ähnlich, aber nicht ganz so war, wie wir alle zu wissen glaubten.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2015

Robin Hood oder Die ganze spekulative Wahrheit aus dem Sherwood Forest

Wie war das wirklich mit diesem Robin Hood? Keiner geringeren Frage stellte sich das Dronte-Theater im Sommer 2014. Wagemutig wanderten wir vorsichtigen Schrittes in die Tiefen des Sherwood Forest, um dort der Wahrheitsfindung zu dienen. Manches schien den Kennern der Legende vielleicht bekannt vorzukommen. Jedoch wenn sie dann, als längst die Schatten der Nacht über dem berüchtigten Walde ruhten, den Ort des Geschehens verließen und nachdenklich nach Hause gingen, musste sich selbst der Belesenste unter ihnen eingestehen, jahrelang im Irrtum gelebt zu haben.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2014

Mauritius oder Jack Egg´s Reise zurück

Die Fortsetzng von „Raphus cucullatus ´letztem Ei“, lässt zwei Jahre nachdem Monsieur Poulet und sein Lieblingsfeind Lord Fledder auf einer kleinen Insel kurz vor Mauritius ihren ornithologischen Rivalität frönten, beide genau dort wieder unverhofft aufeinandertreffen. Diesmal allerdings jagen sie, nebst ihrem Gefolge und der einen oder anderen Piratin, nicht dem letzten Dronteei nach, sondern verzetteln sich im Namen der Wissenschaft, wahrscheinlich unentwirrbar, in ihrem ewigen wissenschaftlichen Zwist.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2013

Oh Alkmene

Als Amphitryon in den Krieg gegen die Taphier zieht, sieht Zeus seine Chance gekommen, dessen Frau zu verführen. Er, der Gott, der Wandelbare, erscheint Alkmene in Gestalt ihres eigenen Mannes. Was eine kurze Affäre werden sollte, führt jedoch mehr und mehr zu tiefen Verwirrungen, die letztendlich alle Figuren in tragisch-komischer Weise auf sich selbst zurückwerfen und selbst den größten Helden begreifen lassen, dass es allemal besser ist in den Armen einer Frau als auf dem Schlachtfeld zu liegen.

Autor: Bretschneider, nach Moliere

Jahr: 2012

Raphus cucullatus` letztes Ei

Raphus cucullatus scheint ausgestorben. Doch was selten ist, wird wertvoll. Gibt es noch ein letztes Ei? Eine letzte Feder? Vielleicht sogar noch ein letztes, verirrtes, lebendes Exemplar dieses komischen Vogels? Irgendwo, auf einer kleinen Insel westlich von Mauritius, treffen unverhofft zwei skurrile Ornithologen nebst Dienerschaft aufeinander, um mit gesenktem Haupt und faulen Tricks der Wissenschaft zu dienen. Als dann noch ein Piratenschiff auftaucht, wird die Situation wirklich brenzlich und verwirrend.

Autor: Bretschneider

Jahr: 2011

Mirandolina

Autor: Bretschneider

Jahr: 2010

Don Juan oder Die Rache der Frauen

Autor: Bretschneider, nach Moliere

Jahr: 2009

Der Geizige

Autor: Moliere

Jahr: 2008

Amphitryon

Autor: Moliere

Jahr: 2007

Der Lügner

Autor: Goldoni

Jahr: 2006

Diener zweier Herrn

Autor: Goldoni

Jahr: 2005

Scapin

Autor: Moliere

Jahr: 2004